Was der Hühnerstall, die Vakuumindustrie und ein echter Triesner mit der grünen Wiese zu tun haben

Interview mit Marcel Korner - Geschäftsinhaber der KORNER Personaldienstleistung AG

 

Fünf Jahre Korner Personal, wie geht es dir damit?
Zum einen bin ich erstaunt, wie schnell diese fünf Jahre vergangen sind. Zum anderen freue ich mich einfach, dass die KORNER Personaldienstleistung AG nun schon fünf Jahre erfolgreich tätig ist. Es war eine ausserordentlich intensive und spannende Zeit. Ich bin glücklich und dankbar, vor fünf Jahren die Entscheidung getroffen zu haben, diese Firma zu gründen.

Hättest du vor fünf Jahren gedacht, dass es heute so ist, wie es ist?
Ja, natürlich (lacht), ich hatte alles in meinem Businessplan akribisch genau geplant! Spass beiseite: Meine Vorausplanung hat sich bestätigt, worauf ich stolz bin und was mich überaus freut und aufs Neue motiviert - Vieles ist nicht selbstverständlich.

Was war dein Motiv vor fünf Jahren KORNER Personaldienstleistung AG zu gründen?
Meine Karriere verlief bis dahin geradlinig: Lehre als Automechaniker, diverse Weiterbildungen, Umstieg in die Industrie, Teamleitung und dann während vieler Jahre Produktionsleitung in verschiedenen Unternehmen, hauptsächlich in der Vakuumindustrie. Im Alter von knapp 50 Jahren wollte ich nochmals durchstarten und etwas ganz Neues anpacken. Mir war klar, es musste auf jeden Fall mit Menschen zu tun haben. Durch einen Kontakt mit einem Personaldienstleister entstand eine komplett neue Idee, die mich nicht mehr losliess.

Wie war die Anfangszeit?
Die Idee war also geboren, nun galt es, das Unternehmen zu gründen und das Büro zu eröffnen. Doch zuerst musste ein Büro her! In Gummistiefeln bei unseren Hühnern ergab sich fast schon schicksalhaft mit «Eierkunden» ein Gespräch, indem sich herausstellte, dass im Oberfeld 2 ein Büro zur Untermiete frei würde. Somit war das schon mal geklärt. Als Quereinsteiger war für mich schnell klar, dass ich mir mehr theoretisches Hintergrundwissen aneignen wollte. So absolvierte ich, gleich nach der Gründung, die Weiterbildungen «Personalassistent» und später den «HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis».

Was waren die grössten Herausforderungen?
Die KORNER Personaldienstleistung AG war gegründet und da lag sie nun, die grosse «grüne Wiese» - alles war möglich, vieles war denkbar und die Motivation war riesig! Plötzlich waren Aufgaben zu erledigen, an die man im Vorfeld gar nicht gedacht hatte: Formulare, Logo, Homepage, Software, Buchhaltung, all die rechtlichen Themen, Arbeitsrecht, GAVs etc. An dieser Stelle danke ich der Wirtschaftskammer, der ZPK und auch unseren Sozialversicherungspartnern herzlich für die unzähligen Gespräche, Abklärungen, Informationen und Dokumente.

Wo steht die KORNER Personaldienstleistung AG heute?
Wir hören immer wieder von Kunden, Kandidaten und aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitenden, dass sie uns als kompetenten Partner auf dem Markt wahrnehmen und schätzen. Dies freut uns sehr, versuchen wir auch im Berufsalltag etwas mehr zu tun, als von uns verlangt wird. Dank der gelebten Seriosität, viel gesundem Menschenverstand, der nötigen Empathie, einer gewissen Hartnäckigkeit aber auch einem Quäntchen Humor haben wir es geschafft, dass wir regional gut bekannt und etabliert sind bei Stellensuchenden und Unternehmen.

Anfangs war ich hauptsächlich allein im Büro. Meine Frau Gabi hat mich von Anfang an im Backoffice tatkräftig unterstützt. Seit bald zwei Jahren ergänzt Susanne in der Personalberatung und Vermittlung das Team. Sie bringt vor allem in der Feststellenvermittlung vertiefte Branchenkenntnisse aus dem kaufmännischen Sektor mit. Mittlerweile steht eine weitere Aufstockung des Personalbestandes an.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an meine Frau und unsere Jungs, für die Unterstützung und den Rückhalt über diese ganze Zeit.

Was sind die Stärken von KORNER Personal? Was zeichnet euch aus?
Als Liechtensteiner, gut verwurzelt in Triesen, bin ich in der Region bestens vernetzt. Uns sind zahlreiche Unternehmen (ob gross oder klein) im oberen Rheintal persönlich bekannt. Diese Kombination können wir im Daily Business einsetzen und macht uns zu einem kompetenten Ansprechpartner in der Branche. Durch die praktischen Berufserfahrungen und auch die Lebenserfahrung (lacht!) wissen wir, wovon wir reden, verstehen die Hintergründe und können dadurch effizient die Kundebedürfnisse erfassen und einfache Lösungen anbieten.

Welches waren die grössten Highlights?
Fünf Jahre, da passiert viel - und Highlights gab es viele und immer wieder. Natürlich war es für mich eine Riesenfreude, als wir unseren ersten Mitarbeiter temporär anstellen und unseren ersten Kandidaten in eine Festanstellung vermitteln durften. Ein weiterer Meilenstein war die Erreichung von einer Million Franken Gesamtumsatz. Nur dank einer vertrauensvollen und wertschätzenden Basis mit unseren Kunden, Kandidaten und Mitarbeitenden ist dies möglich, wofür wir uns herzlich bedanken. Wenn ich einen Blick in die Statistik werfe und die Anzahl verrechneter Stunden im Jahr 2022 für Temporärarbeit anschaue, sind wir einer der grösseren Arbeitgeber in Triesen, was mich sehr freut. Ebenfalls bin ich stolz auf die stattliche Anzahl an Personen, für die wir nachhaltige, direkte Festanstellungen vermitteln konnten.

Wie geht es weiter?
Wir vermitteln Perspektiven! Wir werden weiterhin unser Kerngeschäft ausbauen: Unser oberstes Ziel ist es weiterhin, ein kompetenter Partner für die Feststellenvermittlung, den Verleih von Temporärpersonal und Try & Hire-Lösungen sowie allgemeine Personaldienstleistungen zu sein. Wir blicken nun auf fünf Jahre Erfahrung zurück, sind ein kompetentes Team, mit einem breiten Know How und viel Freude an der täglichen Arbeit.

Wir haben unsere Nische gefunden, dennoch stehen wir immer noch auf einer grossen grünen Wiese, die auch für die Zukunft neue Möglichkeiten bietet. So sehen wir uns noch verstärkter in der Umsetzung von Outplacements, Mandatsaufträgen, Coachings und wie der Name sagt, weiteren Personaldienstleistungen.

Und jetzt, in diesem Jubiläumsjahr 2023 haben wir noch das eine oder andere vor, um das fünf-jährige Bestehen auch gebührend zu feiern, auf die ersten fünf Jahre der KORNER Personaldienstleistung AG zurückzublicken und uns am Erreichten und auf die nächsten fünf Jahre zu freuen.

KONTAKT

KORNER Personaldienstleistung AG
Oberfeld 2, FL-9495 Triesen
T +423 260 06 60
kontakt@kornerpersonal.li


ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag
08.00 – 12.00 Uhr
13.30 – 17.30 Uhr

zpk siegel 2018              lqs2

 

vlp